Worum gehts?

Der ITIL Foundation Kurs ist Ihr Eingangstor in die Welt der „Best Practice“.

  • Vom Gleichen sprechen: Scheinbar reden alle “ITIL”. Und das lernen Sie schnell und überraschend leicht.
  • Service Management verstehen: Das ITIL Service Value System weist den Weg zur Service- und Kundenorientierung.
  • Von der Strategie zum Betrieb: Mit dem Service Portfolio und ihren Service Katalogen legen Sie den Grundstein für den Erfolg als Service Provider.
  • Wert erkennbar machen: IT Service Management rechnet sich für Kunden und für Service Provider – und das ist nachweisbar.
  • Die Bestandteile kennen: Wie hängen Prozesse, Rollen, Funktionen und Assets zusammen?
  • Adopt and adapt: Nehmen Sie sich aus der umfangreichen ITIL Literatur das heraus, was Sie wirklich brauchen. Wir unterstützen Sie dabei mit Beispielen aus der Praxis.
  • An die Zukunft denken: In ITIL steckt die Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung. Und eine große Portion “agile” und “lean”, damit Sie sich an rasch ändernde Anforderungen anpassen können.
  • Aus der Praxis, für die Praxis: Wir zeigen Ihnen Ergebnisse von Unternehmen, die ITIL erfolgreich angewendet haben.

Was ist dazu nötig?

Theorie, Praxis, Vorlagen zum Download - alles in kleinen und vor allem unterhaltsamen Einheiten... Lernen Sie, soviel Sie wollen, wann Sie wollen und wo Sie wollen. Checken Sie am Ende mit einem kurzen Quiz Ihren Erfolg.

Sie erhalten Praxis-Tipps, Beispiele und Downloads zu ausgewählten Praktiken.

Hier sind Sie richtig!

  • ITSM heißt: Intelligente Trainings für Service Management. Zu jeder Zeit und an jedem Ort. Unschlagbar günstig und in Top-Qualität.

  • Unsere Trainer und Trainerinnen gestalten die Trainings mit Witz, Abwechslung und vor allem mit Erfahrung aus über 250 Service Management Projekten. Mehr als 12.000 erfolgreiche Kursabsolventen haben ihr ITSM Wissen mit uns erweitert.

  • Sie bleiben up to date - wir erweitern unser Kursangebot für Sie immer dann, wenn es neue Praxiserfahrungen, Konzepte oder Ideen gibt!

Unsere Absolventen

Typische Teilnehmer in einem ITIL Foundation Kurs sind z.B.: Mitarbeiter im Service und Support, IT-Führungskräfte, IT-Consultants, Systemadministratoren, ITSM Verantwortliche, Service Manager, Change Manager, Release Manager, Service Level Manager, Prozessverantwortliche, Service Desk Leiter und Governance-Verantwortliche.

Trainer

Veronika Rutkowski

Die Lead Trainerin von ITSM Partner sorgt für die spannenden Inhalte aller Lernformate. Sie führt durch alle ITIL Kurse auf dieser Plattform.

Richard Friedl

So lange im ITSM Business wie ITIL, also seit 1989. Erzählt gerne Geschichten aus der Praxis.

Kursinhalt:

  • Kernkonzepte
  • 4 Dimensionen des Service Management & ITIL Grundprinzipien
  • Service Value System
  • Service Wertschöpfungskette - basic
  • Service Wertschöpfungskette - premium
  • Service Level Management- basic
  • Service Level Management- premium 
  • Change Enablement- basic 
  • Change Enablement- premium 
  • Availability Management, Capacity and Performance Management, Monitoring and Event Management- basic
  • Availability Management, Capacity and Performance Management, Monitoring and Event Management- premium 
  • Continual Improvement- basic 
  • Continual Improvement- premium 
  • Incident Management, Service Desk- basic 
  • Incident Management, Service Desk- premium 
  • Problem Management- basic 
  • Problem Management- premium 
  • Information Security Management- basic 
  • Information Security Management- premium 
  • IT Asset Management, Service Configuration Management- basic 
  • IT Asset Management, Service Configuration Management- premium 
  • Supplier Management, Relationship Management- basic 
  • Supplier Management, Relationship Management- premium 
  • Release Management, Service Validation and Testing, Deployment Management- basic 
  • Release Management, Service Validation and Testing, Deployment Management- premium 
  • Service Design, Service Catalogue Management, Service Request Management- basic 
  • Service Design, Service Catalogue Management, Service Request Management- premium
  • Business Analysis, Service Continuity Management-premium
  • ITIL V3 und ITIL 4: Übersicht-premium 
  • ITIL V3 und ITIL 4: Prozess und Practices -premium
  • ITIL V3 und ITIL 4: Service Lifecycle und Service Wertschöpfungskette-premium
  • Praktikenübersicht und Prozessimplementierung- premium
  • Zertifizierungsprüfung inkl. Vorbereitung

ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

Gefördert aus Mitteln der Stadt Wien durch die Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.